Montag, 22. Dezember 2014

Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Zuerst möchte ich hier noch ein kleines Korrigendum zum letzten Post anbringen. Dank einem aufmerksamen Leser sowohl von meinem Blog wie auch der Schweizer Presse wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Canberra den Weltrekord gebrochen hat, mit den meisten Lämpchen in einer Weihnachtsbeleuchtung. Ich ging danach natürlich auf die Suche und wurde fündig. Etwas einfach, aber super mit der Musik abgestimmt kommt sie daher. Weihnachtlicher macht es aber die ganze afiche in der Stadt nicht wirklich.

Viel hatte ich in den letzten knapp drei Wochen nicht zu tun. Ich plante etwas die kommende Schulzeit und setzte ein neues Workshop Programm auf. Der Fokus liegt mehr bei der Arbeit im Verein mit Coaching von grösseren Gruppen. Aber auch Verbesserungen bei der Bahnlegung möchte ich mit diversen OCAD Kursen erreichen. Ich möchte die Angebote mehr offen halten und nicht wie bis anhin, wo man sich über ein Tool registrieren musste und dies eher weniger Interesse fand, als die offenen Angebite. Daneben legte ich aber auch Bahnen für einige Trainings, welche ich mit der Elite und den Juniors (ab D/H18) lief. Da wir in sehr kleinen Gruppen und ohne Posten trainierten, kam ich selber auch zu einigen sehr guten Trainings im interessanten Gelände, etwas ausserhalb der Stadt.
Zudem organisierte ich einen Sprint Workshop als Vorbereitung für Tasmanien oder einfach nur um etwas zu lernen für die Anfänger. Dieser fand sehr grossen Anklang und wurde querbeet von der 12-jährigen bis zum 90-jährigen besucht. Das grosse Interesse überwältigte mich, sodass ich zumindes für die Auswertung eine helfende Hand benötigte - Bei einer Teilnehmerzahl von 44 Personen ist man alleine sehr schnell am Anschlag, wenn man noch Unterrichten möchte und sich leider nicht alle, wie geschrieben sich angemeldet haben! Für die Sprintanfänger sprach ich zuerst etwas über die Regeln im Sprint-o und was man alles so beachten sollte, für die Fortgeschrittenen ging es darum, den Kurs so schnell wie möglich zu absolvieren. Die vielen Routenwahlen regten zudem zu unendlichen Diskussionen an. Dieses unterstützte ich aber etwas mit einer Karte, wo alle möglichen Routen und ihre längen eingezeichnet waren.
Eine kleine Niederlage musste ich inzwischen einstecken. Mein Xmas special Training mit der extra designed Karte konnten wir nicht durchführen, da wir die Erlaubniss zur Betretung des Privatlandes nicht bekamen. Aus versicherungstechnischen Gründen wollte uns der Lanbesitzer nicht haben - Andere Länder andere Regeln.
Multi-o Training für Elite
Xmas training oder als Ansichtskarte nun verwendbar =)

Sprint-o Workshop
Nun heisst es die Sachen für meine ersten Ferien hier in Australien zu packen. Zuerst verbringe ich ein paar Tage bei einer Schweizer Familie in Wodonga für je ein Training im Kangaroo Crossing und im Rowdy Flat (Karten und Hinweise von Eliteläufern versprechen einiges) wofür ich die Bahnen von einem Dänen bekam. Von da geht es weiter nach Ballarat/Bendigo wo ich an einem national top besetzten 3-Tage OL Teilnehmen werde. Eine geeignete Unterkunft wurde mir kurzerhand über Beziehungen auch da organisiert. Nach diesen Wettkämpfe werde ich weiter ziehen nach Sydney und dort altbekannte aus dem Aargau für die weitere Reise treffen. Am 2. Januar geht es für 21 Tage nach Tasmanien u.a. an die Weltcup rennen. Aber auch die 6 Wettkämpfe der Hobart shorts, welche über 4 Tage ausgetragen werden, stehen an. Dazwischen und danach bleibt genügend Zeit, Tasmanien etwas zu erforschen. Zumindest etwas kühlere Temperaturen werden uns dort erwartet.

Nun bleibt mir nichts mehr anderes übrig, als euch allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr zu wünschen.

Aussicht von einem Aussichtspunkt am Mt Tennant
Canberra in der Nacht

P.s. Beim klicken auf die Bilder/Karten werden sie grösser und besser lesbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen